Aktuelles
16.05.2018

DIE DGC-HERREN STARTEN TROTZ NAHMHAFTER VERSTÄRKUNG MIT PLATZ 5 IN DIE 2.BUNDESLIGA WEST

Leider konnten wir in Essen-Heidhausen nicht unsere Erwartungen erfüllen und sportlich in der 2. Liga durch Zahlen auf uns aufmerksam machen. Trotzdem wird dieser Spieltag für jeden in unserem Team unvergesslich bleiben, denn auch außerhalb der zweiten Bundesliga West richteten sich am vergangenen Sonntag viele Augen nach Essen-Heidhausen und der DGC war in aller Munde!

Am ersten Spieltag der neuen Saison hat Marcel Siem unsere Mannschaft beim Spieltag in Essen verstärkt. Die Herren treten in der 2. Bundesliga West an und natürlich freuten sich Coach Lars Thiele, Captain Christian Fuchs und alle Spieler unseres Teams über die namhafte Unterstützung.

Bisher war wenig darüber bekannt, dass Marcel Siem die DGL intensiv verfolgte, daher ist es nun, in der sechsten Saison eine kleine Überraschung, den altgedienten Tour-Profi bei einem Ligaspieltag zu sehen. Es hat sich aber schon lange angedeutet, dass es für Siem selbst eine Herzensangelegenheit wird, in einer Mannschaft zu spielen, denn das Training mit anderen macht ihm viel mehr Spaß als alleine auf der Range zu stehen und Bälle zu kloppen. Auch ein kleiner Zock auf einer Trainingsrunde ist ganz nach dem Gusto des erfahrenen Tour-Pros.

Für Marcel Siem schließt sich ein Kreis, nun wieder beim Düsseldorfer GC zu sein. Seine Eltern hatten im DGC vor vielen Jahren die Gastronomie und als der kleine Marcel gerade ein Jahr alt war, bekam er in Düsseldorf seinen ersten Golfschläger geschenkt.

Marcel Siem ist zudem ein sehr guter Freund unseres Trainers Lars Thiele. Lars war 2017 zurück in den DGC gekommen und feierte dort direkt den Aufstieg mit der Herrenmannschaft in die 2. Bundesliga und den Aufstieg in die erste Liga beim Willy-Schniewind-Preis.
„Im Laufe der vergangenen Saison hat Marcel bereits unsere Entwicklung aufmerksam verfolgt und uns die Daumen für den Aufstieg gedrückt. Im Herbst des vergangenen Jahres haben wir uns dann zum ersten Mal konkret mit einem möglichen Einsatz von Marcel beschäftigt. Die Idee war schon viel früher da, denn man hat ja bereits in den letzten Jahren verfolgt, dass in vielen Clubs Professionals an den Start gehen“, berichtet DGC-Kapitän Christian Fuchs von der Entwicklung, die nun in den ersten Einsatz des Stars gipfelte.

Wenn Siem jetzt zum Training auf die Anlage am Rommeljansweg kommt, freut er sich immer über die sehr herzliche Aufnahme. Als Lars Thiele ihn fragte, ob er sich vorstellen könne, für das Team zu spielen, hat Marcel Siem vor einigen Monaten spontan zugesagt. Da alle formalen Voraussetzungen erfüllt waren, konnte der Düsseldorfer GC beim Spieltag in Essen-Heidhausen erstmals auf Marcel Siem bauen.

Siem brachte auf der hügeligen Anlage im Essener Süden mit „zwei unter“ den besten Einzelscore unseres Teams in die Wertung. Beachtlich war dabei insbesondere die Tatsache, dass unser Youngster Adrian Köster (wurde am Spieltagswochenende gerade erst 16 Jahre alt) mit lediglich zwei Schlägen mehr über die Runde kam und eine tolle Parrunde spielte. Gemeinsam mit unserem zweiten Youngster Frederik Schott trat Marcel dann am Nachmittag auch im Vierer an. 17 Bahnen harmonierte dieses Duo perfekt und nur eine 10 auf Bahn 11 verhinderte, dass der GC Bergisch Land noch von Platz 4 im Tagesklassement verdrängt werden konnte.

Leicht augenzwinkernd erzählte Siem vom Gefühl an Tee 1: „Am ersten Abschlag war ich fast nervöser als bei einer U.S.Open, weil ich hier noch niemanden kannte. Aber das hat alles super viel Spaß gemacht, weil auch viele Zuschauer dabei waren. Und witzig war auch, alte Gesichter wiederzusehen. Peer Sengelhoff und die Kretschmers vom Marienburger GC kenne ich noch aus meiner Amateur-Zeit.“

Im Team ist Marcel Siem sehr gut aufgenommen worden und plant, sogar beim Mannschaftstraining hin und wieder dabei zu sein, wenn er in heimischen Gefilden ist. Vom Auftreten seiner Teamkollegen war Marcel Siem beeindruckt: „Alle verhalten sich super und haben eine Klasseeinstellung. Mein Viererpartner Frederik Schott ist gut drauf. Der Junge hat eine super Zukunft vor sich. Nach und nach werde ich mich noch weiter in die Mannschaft einfinden, je öfter ich auch beim Training dabei bin.“

Der Einsatz in der DGL wird also kein einmaliges Ereignis bleiben, auch wenn der DGC am zweiten und dritten Spieltag sicher auf Marcel Siem verzichten muss. Zum Saisonende könnte es aber sein, dass der Ratinger noch die beiden letzten Spieltage für die Mannschaft in der 2. Bundesliga-West antreten kann.

Auch wenn natürlich zwischen den Plätzen auf der European Tour und der Anlage des GC Essen-Heidhausen Unterschiede bestehen, war Marcel Siem froh über die Möglichkeit, die Pause so gut nutzen zu können: „36 Löcher unter Druck am Stück zu spielen, ist eine gute Vorbereitung. Es war für mich nicht ganz einfach, die Bälle ins Loch zu bringen.“
Nach seinen ersten Auftritt in der DGL wird Marcel Siem das Geschehen im deutschen Mannschaftssport intensiver verfolgen: „Es ist schön, jetzt mehr Einblicke zu bekommen. Bisher hatte ich wegen der alten Verbundenheit vor allem den Düsseldorfer GC und den GLC Köln-Refrath verfolgt.“

Für unser Team geht es im Jahr eins nach dem Aufstieg einzig darum, die Klasse zu erhalten. „Ob mit oder ohne Marcel: für uns war und ist klar, dass es fünf Spieltage lang um den Klassenerhalt gehen wird. Essen hat am Wochenende gezeigt, dass ein Heimspiel auch wirklich ein Vorteil sein kann.

Dieser Heimspieltag steht nun bevor, am kommenden Wochenende 26./27.05. richtet der DGC den Doppelspieltag zusammen mit der zweiten Bundesliga West der Damen aus. Nach dem enttäuschenden fünften Platz am ersten Spieltag ist es unser großes Ziel den Anschluss an Platz 3 (Klassenerhalt) wieder herzustellen.

Wir möchten Sie alle herzlich einladen uns am 27.05.18 im DGC zu unterstützen und mit uns gemeinsam einen hoffentlich erfolgreichen Doppelspieltag zu erleben.

Zurück zur Übersicht

Aktuelles

Jetzt online buchen

Unterrichtsangebot